07142 / 966 899 2 info@lebebewusst.com

Der Darm - das Lebenselixier

Der Darm spielt eine zentrale Rolle für unsere Gesundheit. Wie wichtig ein gut funktionierender Darm ist, auf was man verstärkt achten sollte und was man vor allem selbst dazu beitragen kann, das ist das Hauptanliegen. Denn es gibt kaum Prozesse in unserem Körper, die nicht direkt oder indirekt auch mit dem Darm zu tun haben.

Der Darm ist die „Wurzel der Pflanze Mensch“ (Franz Xaver Mayr) und der Hauptsitz unseres Immunsystems.

Außerdem birgt er weit mehr Überraschungen und Geheimnisse, als man im Allgemeinen so denkt. Desto wichtiger sind die Prozesse der Nahrungsaufnahme, der Fortbewegung der Nahrung, der Zerkleinerung und Verarbeitung durch Verdauungssäfte bis hin zur Ausscheidung. Faszinierende Vorgänge, deren reibungslose Abläufe das „A&O“ für unsere Gesundheit darstellen.

Immer mehr Menschen leiden unter Verdauungsstörungen wie Verstopfung, Blähungen, Durchfall, Allergien, Migräne, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Pilzerkrankungen, Neurodermitis, Asthma, Krebs, Gicht, Diabetes und Rheuma, um nur einen Teil davon zu nennen. Wegschneiden, medikamentöse Unterdrückung oder salbenmäßige Übertünchung mögen kurzfristig und im Notfall unumgängliche Maßnahmen sein, eine langfristige Ursachenbeseitigung ist damit allerdings nicht gewährleistet. Die Prägung derartiger Störungen liegt zwar auch in den Genen, Entstehung und Entwicklung sind jedoch ebenso Sache unserer Lebensführung und Ernährung.

Eine Krankheit erwischt uns also besonders leicht, wenn wir ohnehin schon angeschlagen sind, sei es durch psychische Belastungen oder durch Raubbau am eigenen Körper aufgrund schlechter Essgewohnheiten.

Mir liegt es sehr daran Ihnen mit meiner Beratung ein neues Lebens- und Essgefühl zu geben. Sich wieder gesund zu fühlen, Lebensfreude, Leistungsstärke und ein erfülltes Leben als neues Ziel zu setzen.